Sie sind hier:

Pressearchiv 2003

 

Satzung der HASPA Finanzholding genehmigt

Hamburger Senat macht Weg frei für Neuaufstellung der Haspa-Gruppe

Hamburg, den 27. Mai 2003. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat heute die Satzung der HASPA Finanzholding genehmigt und somit den Weg frei gemacht für die Neuaufstellung der Haspa-Gruppe.

 

Dies hat folgenden Hintergrund: Die Haspa-Gruppe ist bereits heute ein Konzern aus Hamburger Sparkasse und zahlreichen Beteiligungen. Ziel der nach der Senatsgenehmigung nun möglichen Umstrukturierung ist es, die Konzernstruktur künftig deutlicher als bisher abzubilden. Dazu wird zum einen die HASPA Finanzholding als Dachgesellschaft (Holding) der Haspa-Gruppe aufgestellt, die für die Entwicklung und Steuerung der Tochterunternehmen zuständig ist, und zum anderen der Sparkassenbetrieb in eine Aktiengesellschaft ausgegliedert.

Das heißt:

  • Die heutige Haspa wird in privater Rechtsform als juristische Person alten hamburgischen Rechts bestehen bleiben, nunmehr aber unter dem Namen HASPA Finanzholding an der Spitze der Haspa-Gruppe stehen und Holdingfunktionen wahrnehmen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe und dem Beteiligungsmanagement. Ein operatives Bankgeschäft betreibt sie nicht. Den Bankbetrieb führt künftig ausschließlich die Hamburger Sparkasse AG. Sämtliche Anteile daran hält die HASPA Finanzholding.

  • Die Hamburger Sparkasse AG führt das operative Bankgeschäft unverändert fort; diese Aufgabe wird sozusagen 1 zu 1 von der heutigen Haspa auf die neue Hamburger Sparkasse AG übertragen. Die allen Hamburgern vertraute Haspa wird also künftig in der Rechtsform der Aktiengesellschaft betrieben.

Haspa-Vorstandssprecher Dr. Karl-Joachim Dreyer: "Auch nach Ausgliederung des Bankbetriebs auf eine Aktiengesellschaft wird sich nichts, aber auch gar nichts an der bewährten Ausrichtung, Geschäftspolitik und Philosophie der Haspa als Sparkasse für Privatkunden und mittelständische Unternehmen in der Metropolregion Hamburg ändern."

Zur rechtlichen Wirksamkeit dieser Umstrukturierung fehlen jetzt nur noch die notwendigen Eintragungen im Handelsregister beim Amtsgericht Hamburg. Diese sollen am 16. Juni 2003, dem 176. Geburtstag der Haspa, erfolgen.

 
 

 

Service-Navigation:



Login Online Services

Direktzugriff