Sie sind hier:

Krach & Getöse

Haspa Musik Stiftung fördert musikalische Newcomer

Hamburger Musikerpreis "Krach & Getöse 2016“

Bereits zum 8. Mal vergaben RockCity Hamburg e.V. und die  Haspa Musik Stiftung den begehrten Nachwuchspreis "Krach & Getöse" an junge Hamburger MusikerInnen. Die Preisverleihung fand am 25. Mai 2016 im Plattenladen "Hanseplatte – Musik von Hier“ statt.

Aus rund 280 eingegangenen Bewerbungen – darunter auch 50 persönliche Vorschläge namhafter Musikexperten - wurden die fünf PreisträgerInnen ausgewählt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der hochkarätigen Jury waren Originalität, Authentizität und musikalisches Talent. Es zählte Vielfalt statt Beliebigkeit, Experiment statt Einheitsbrei.

PreisträgerInnen des Hamburger Musikerpreises "Krach & Getöse“ 2016:

• CONSOLERS, Band

• FRIEDER HEPTING, Sänger/Songwriter/Pianist

• HAIYTI, Rapperin

• SICK HYENAS, Band

• TELLAVISION, Sängerin/Songwriterin

Fachjury "Krach & Getöse 2016“:

• ENNO BUNGER (Musiker / Songwriter)

• ELIF (Musikerin / Songwriterin)

• RICK MCPHAIL (Musiker / Tocotronic)

• MILO MILONE (Musikerin / Rhonda)

• ONEJIRU (Musikerin / Songwriterin)

• MARIANNE ROSENBERG (Musikerin)
  • DAVID STOLTZENBERG (Musiker / Pool)
  • JOACHIM WITT (Musiker / Schauspieler)

Die PreisträgerInnen erhalten ein maßgeschneidertes Paket an gezielter Unterstützung in Zusammenarbeit mit Branchenprofis, Clubs, Festivals und Agenturen, um ihre professionelle Karriere voranzutreiben. Neben dem Preisgeld von je 1.200 Euro winken den Preisträgern bei Eignung attraktive Booking-Slots u. a. beim Dockville Festival, Lunatic Festival, Reeperbahn Festival, c/o Pop, Sziget Festival, Wutzrock, Nachtasyl. Aber auch Coachings, Workshops, Aufnahmen u.v.m. stehen auf dem Programm.

Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender der Haspa Musik Stiftung erläutert das Engagement:

"Krach & Getöse“ fördert und begleitet aufstrebende und talentierte Musiker individuell und nachhaltig. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr gemeinsam mit RockCity langfristigen Musikerkarrieren eine Starthilfe zu geben.“

Alle Teilnahmebedingungen und weitere Infos zu Krach & Getöse, der Jury und den Experten finden Sie unter www.krachundgetoese.de // www.rockcity.de.

Preisträger 2015
Preisträger 2014