HANSE GUITAR CUP

DIE BÜHNE für den Gitarrennachwuchs

Zur Förderung des künstlerischen Gitarren-Nachwuchses haben wir zusammen mit unserem Partner GitarreHamburg den Nachwuchswettbewerb Hanse GUITAR CUP (ehemals Haspa GUITAR CUP) ins Leben gerufen.

Der „Hanse GUITAR CUP“ ist ein Performance-Wettbewerb für junge Gitarrist*innen.

Vom 21. bis 26.10.2024 findet die Vorrunde des 2. Hanse GUITAR CUPs mit zwölf der besten Gitarrist*innen der jungen Generation statt. Hamburgs neuer Gitarrenwettbewerb in den beiden Kategorien „Popular Guitar Styles“ und „Konzertgitarre“ wird in 2024 zum zweiten Mal durchgeführt und von GitarreHamburg und der Haspa Musik Stiftung präsentiert.

Wer ist im Finale? | Das wird in der Vorrunde vom 21.10. – 26.10.2024 ermittelt.

Die Qual der Wahl | Das Team von GitarreHamburg trifft die Auswahl für die zwölf Startplätze der Vorrunde in den sechs Filialen der Haspa auf Basis aussagekräftiger Bewerbungen. Bei der Auswahl der Finalist*innen hat dann ausschließlich das Publikum die Qual der Wahl.

Endrunde auf der „großen“ Bühne | Die Finals werden im Rahmen des 11. Hamburger Gitarrenfestivals am 09. und 10.11.2024 im Kulturhof Dulsberg (Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg) stattfinden. Auch hier entscheidet ausschließlich das Publikum per Stimmabgabe über die Platzierungen. Der Eintritt ist frei.

Die Finaltermine in der Übersicht:
09.11.2024, 13:00 Uhr | Finale „Popular Guitar Styles“
10.11.2024, 13:30 Uhr | Finale „Konzertgitarre“

Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

Im Finale warten tolle Preise | Die Gewinner*innen und Zweitplatzierten des Wettbewerbs erhalten im darauffolgenden Jahr u.a. ein honoriertes Engagement im Rahmen der Hamburger Gitarrentage 2023. Darüber hinaus wartem noch weitere attraktive Preise.

Weitere Informationen: http://www.hanseguitarcup.de

Finalistin 2022
Konzertgitarre

In der Kategorie „Konzertgitarre“ gewann beim ersten GUITAR CUP im Jahr 2022 Emilie Fend. Die französische Gitarristin begeisterte das Publikum neben ihrem Spiel durch eine äußerst sympathische Moderation ihres Auftritts. Sie gewann neben einem Auftritt im Hauptprogramm der Hamburger Gitarrentage 2023 eine Meistergitarre des Hamburger Gitarrenbauers Michael Wichmann. Wie alle Finalist:innen durfte sie zudem eine gut gefüllte “Prize Box” der Firma D´Addario und eine der innovativen Gitarrenstützen der Firma Guitarlift mit nach Hause nehmen.

Und auch die zweitplatzierte Verena Merstallinger wird das Hamburger Publikum im kommenden Jahr bei einem Auftritt in der Reihe “Neue Szene” noch einmal im Konzert erleben können.

Finale "Konzertgitarre"

Finalist 2022
Popular Guitar Styles

Der Preis in der Kategorie "Popular Guitar Styles” ging in 2022 an den polnischen Fingerstyle-Gitarristen Gitarrist Janek Pentz. Er überzeugte durch seine mit hoher Intensität vorgetragenen Eigenkompositionen und setze sich äußerst knapp vor Peter Groesdonk durch, der mit groovigen Arrangements und melodiösen Stücken aus eigener Feder beeindruckte. Auch diese beiden Gitarristen werden sich im kommenden Jahr noch einmal im Rahmen der Hamburger Gitarrentage präsentieren. Janek Pentz erhielt zudem eine Gitarre der Firma Crafter Model Gran Auditorium.

Finale „Popular Guitar Styles“

Foto: GitarreHamburg (Header), Andreas Becker (Emilie Fend), Michael Boehm (Janek Pentz)