Das ELBJAZZ

Jazz-Truck präsentiert Jazz-Nachwuchs

Die Haspa Musik Stiftung ist seit dem Sommer 2023 Partner des beliebten Jazz-Festivals ELBJAZZ mit über 50 Bands und Musiker*innen im Hamburger Hafen und bringt den Jazz-Nachwuchs auf die Bühne.

Zum ELBJAZZ wird die mobile Bühne der Haspa Musik Stiftung am 7. und 8. Juni wieder zum coolen Jazz-Truck. Kuratiert vom Jazzbüro Hamburg präsentiert die Stiftung auf ihrer rollenden Bühne aufregende Newcomer*innen aus Hamburg. Dieses Jahr sorgen die Jazz-Formationen Bluff, Rökost, Monokrom, das Hedwig Janko Trio, Cosmic Latte und das Weather Report Project für erstklassigen Jazz und versorgen die Jazzfans auf dem Hubschrauberlandeplatz des Werftgeländes von Blohm+Voss mit frischen Vibes.

Über das ELBJAZZ

Seit 2010 macht das ELBJAZZ im Frühsommer im Hamburger Hafen fest – um den Sound großer Künstler*innen auf die maritimen Bühnen zu holen: Auf das Werftgelände von Blohm+Voss und in die renommierte Elbphilharmonie. Am 9. und 10. Juni 2023 verwandelt das ELBJAZZ den Hamburger Hafen wieder für zwei Tage in einen spektakulären Melting Pot für Live-Musik: Inmitten der urban-maritimen Szenerie von Hamburg bilden einzigartige Spielorte wie das Werftgelände von Blohm+Voss und die weltbekannte Elbphilharmonie mit der angrenzenden HafenCity die Herzstücke des Festivals. Rund 50 Konzerte mit nationalen und internationalen Acts aus dem Jazz und populären Genre-Verwandten stehen alljährlich für ein zeitgenössisches Musikprogramm.

Beim ELBJAZZ wird der Begriff Jazz seit Anbeginn nicht als spezifische Genrezugehörigkeit, sondern als Frage der Einstellung verstanden, stilistisch ist das Feld dabei offen. Als trendgebender Leuchtturm unter den bundesweiten Jazz-Festivals präsentiert das ELBJAZZ ganz unterschiedliche Acts und Formationen – aufstrebende Newcomer, trendsetzende Größen und internationale Stars – live und unmittelbar. Das musikalische Programm präsentiert sich auf diversen Bühnen, die sich südlich der Elbe auf dem Werftgelände von Blohm+Voss und nördlich der Elbe in der HafenCity befinden. Abgerundet wird das musikalische Programm durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Alle Infos zum Programm & Tickets unter www.elbjazz.de.

Fotos: Jens Schlenker, Romanus Fuhrmann