GitarreHamburg

Die Plattform für Gitarreninteressierte.

Wer sich fürs Gitarre spielen begeistert, stößt zwangsläufig auf GitarreHamburg. Die Plattform für Gitarreninteressierte engagiert sich gemeinsam mit der Haspa Musik Stiftung regelmäßig bei den Events Hamburger Gitarrentage und Hamburger Gitarrenfestival.

Hinter den Hamburger Gitarrentagen steht eine hochkarätige Veranstaltungsreihe rund um die akustische Gitarre. Das Hamburger Gitarrenfestival zählt zu den wichtigsten europäischen Gitarrenveranstaltungen und wurde 2011 mit dem Kulturpreis Hamburg-Nord ausgezeichnet.

Die Initiative GitarreHamburg existiert seit dem Jahr 2000. Die Angebote richten sich insbesondere an Hamburger Kinder und Jugendliche und bieten einen kostenlosen Zugang zu wichtigen Möglichkeiten der musikalischen Nachwuchsförderung.
Im Zentrum dieser Arbeit steht das intensive Ensemblespiel im JugendGitarrenOrchester-Hamburg und dem Nachwuchsensemble JGOH-Juniorteam. Ergänzt wird das Angebot durch Workshops, Coachings, Meisterkurse und Konzertveranstaltungen mit internationalen Spitzengitarristen und -gitarristinnen im Rahmen der Hamburger Gitarrentage und des Hamburger Gitarrenfestivals sowie einem reichhaltigen Informationsangebot rund um die Gitarre auf der überregionalen Austauschplattform GitarreKonkret.

Weitere Informationen: GitarreHamburg.de.

Fotos: Christian Moritz, Michael Böhm, Holger Seidel