SalutDeluxe

Klassik meets HipHop.

Haspa Musik Stiftung unterstützt als Gründungspartner den Verein SalutDeluxe von Geigerin Angelika Bachmann und Rapper Samy Deluxe.

Wie wachsen Kinder zu offenen, starken Persönlichkeiten heran? "Junge Menschen brauchen Impulse aus unterschiedlichen Erfahrungswelten", sagt Angelika Bachmann. SalutDeluxe geht darum gemeinsam mit der Haspa Musik Stiftung neue Wege in der Musikförderung und Community-Bildung in Hamburg.

Der Verein ist ein Crossover-Projekt für den guten Zweck: Hier trifft Klassik auf Rap, Etüden auf Freestyle und Konzertsaal auf Clubkultur. Das Ziel: SalutDeluxe möchte Kinder und Jugendliche unabhängig vom sozialen Background musikalisch anregen und fördern sowie fit machen für Teamwork und Eigenverantwortung. "Wer verschiedene Milieus kennenlernt und diverse Einflüsse zulässt, ist weniger anfällig für ausgrenzendes Verhalten", erläutert Samy Deluxe. Es geht darum, dass Heranwachsende nicht in vorgegebenen Denkweisen verharren, sondern neugierig musikalische Stile und Kulturen erkunden.

Fotos: GABO / Janick Zebrowski / Stephanie Schiller

SalutDeluxe richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter. Vorerst online finden Angebote im musischen und bildenden Bereich statt, wobei besonderes Augenmerk darauf liegt, dass sich Coaches und Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Augenhöhe begegnen. Nach dem Prinzip "each one teach one" sollen sich die Kinder und Jugendlichen auch untereinander Wissen und Fähigkeiten vermitteln. SalutDeluxe möchte zudem aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven in der Musik- und Medienbranche existieren.

Mehr zu SalutDeluxe unter: www.salutdeluxe.hamburg