SalutDeluxe

Klassik meets HipHop.

Haspa Musik Stiftung unterstützt als Gründungspartner neuen Verein SalutDeluxe von Geigerin Angelika Bachmann und Rapper Samy Deluxe.

Wie wachsen Kinder zu offenen, starken Persönlichkeiten heran? "Junge Menschen brauchen Impulse aus unterschiedlichen Erfahrungswelten", sagt Angelika Bachmann. SalutDeluxe geht darum gemeinsam mit der Haspa Musik Stiftung neue Wege in der Musikförderung und Community-Bildung in Hamburg. Der Verein ist ein Crossover-Projekt für den guten Zweck: Hier trifft Klassik auf Rap, Etüden auf Freestyle und Konzertsaal auf Clubkultur. Das Ziel: SalutDeluxe möchte Kinder und Jugendliche unabhängig vom sozialen Background musikalisch anregen und fördern sowie fit machen für Teamwork und Eigenverantwortung. "Wer verschiedene Milieus kennenlernt und diverse Einflüsse zulässt, ist weniger anfällig für ausgrenzendes Verhalten", erläutert Samy Deluxe. Es geht darum, dass Heranwachsende nicht in vorgegebenen Denkweisen verharren, sondern neugierig musikalische Stile und Kulturen erkunden.

Fotos: GABO / Janick Zebrowski / Stephanie Schiller

SalutDeluxe richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter. Vorerst online finden Angebote im musischen und bildenden Bereich statt, wobei besonderes Augenmerk darauf liegt, dass sich Coaches und Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Augenhöhe begegnen. Nach dem Prinzip "each one teach one" sollen sich die Kinder und Jugendlichen auch untereinander Wissen und Fähigkeiten vermitteln. SalutDeluxe möchte zudem aufzeigen, welche beruflichen Perspektiven in der Musik- und Medienbranche existieren.

Geplant sind Aktivitäten wie: Podcasts erstellen, Songs produzieren und Videoformate entwickeln. Zum Auftakt startet ein digitaler Beat Box Workshop mit Beatbox Guido. Ein Schlagzeug auf der Geige imitieren? Die Geigerin Rahel Rilling vom Quartett Die Nixen zeigt im Choppen-Workshop, wie man auf einer Geige richtig Groove in die Musik bekommt und schreibt zusammen mit den Kindern einen Klima-Rap im Rahmen ihres Kinderprogramms Oceankids. Beatboy Delles gibt outdoor Grafittiworkshops und Daniel Karelly aka Affe Maria steigt mit den Kindern in die Welt des Beatproducings ein. Im Theremin-Workshop kann man das berührungslose Erzeugen von Tönen erlernen. Spoken Word Künstlerin Limo teilt Ihr Wissen im Kreatives Schreiben-Workshop.

Die Herzkammer des Vereins soll im Hamburger Karolinenviertel liegen und Ort für Workshops, Proben und Sessions sein, sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt und die Hygiene- und Schutzbestimmungen sowie Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Eine coole Location, in der eine vielfältige Community entstehen kann. Eine Experimentierstätte ohne Dünkel und Hürden. Wo sich Kreativität ausleben lässt. Mit dem Leitgedanken "Respekt und Toleranz".

Mehr zu SalutDeluxe unter: www.salutdeluxe.hamburg