Wir und die Elbphilharmonie

Viele Wege führen in das neue Wahrzeichen.

Die Elbphilharmonie ist das kulturelle und musikalische Wahrzeichen Hamburgs. Hier gibt es die ganze Welt der Musik zu entdecken - und zwar für jede Altersgruppe.

Als Partner der Elbphilharmonie hat sich die Haspa Musik Stiftung das Ziel gesetzt, insbesondere Kindern und Jugendlichen die große Welt der Musik nahezubringen. Dieses Ziel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Elbphilharmonie bereits in mehreren Förderprojekten umgesetzt:

• Die Konzertreihe "Made in Hamburg" gibt dem aufstrebenden Hamburger Musikernachwuchs im Kleinen Saal der Elbphilharmonie eine Bühne.
  • Beim Tag der offenen Tür lädt die Haspa gemeinsam mit der Elbphilharmonie zur Entdeckungsreise durch Foyers, Konzertsäle und Backstagebereiche.
  • 2023 ist die Haspa Musik Stiftung dabei, wenn die Elbphilharmonie erneut ihre Pforten für die bunte Hamburger Laienchor-Szene öffnet.
  • Mit ihrem Förderengagement ermöglichte die Haspa Musik Stiftung bereits die Durchführung von zwei Familientagen, bei denen jeweils rund 7.000 Kinder mit ihren Eltern die Säle eroberten.
  • Bei den Schulkonzerten in der Elbphilharmonie konnten pro Saison rund 16.500 Kinder und Jugendliche in der Elbphilharmonie Musik hautnah erleben.